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FAQ

Wie storniert man eine Rechnung?

Sie öffnen die entsprechende Rechnung im Rechnungsmodul und klicken auf den Button „Stornieren“. Anschließend werden Sie aufgefordert einen „Bearbeiter“ und einen „Storno-Grund“ einzugeben. Zuletzt erscheint noch eine Frage ob die Bestände zurück ans Lager gebucht werden sollen. Hier bitte entsprechend Antworten. Die Rechnung ist nun storniert und wird nochmal ausgedruckt.

Wie verrechne ich einen Lieferschein?

Sie öffnen das Rechnungs-Modul und erstellen eine neue Rechnung für den Kunden. Jetzt klicken Sie auf den Button „Positionen“. Dort gibt es eine graue Leiste in der auch nochmal „Positionen“ steht. Hier bitte auf den kleinen schwarzen Pfeil klicken. In der Liste wählen Sie dann den Punkt „Lieferschein“ aus. Es werden Ihnen nun alle offenen Lieferscheine des Kunden angezeigt. Durch einfaches anhaken können Sie die Lieferscheine und Artikel auswählen die verrechnet werden sollen. Anschließend werden Sie noch gefragt ob die Positionen des Lieferscheins auch auf der Rechnung aufgeführt werden sollen oder nicht. Hier bitte entsprechend antworten. Der Lieferschein ist nun als abgeschlossen gekennzeichnet und Sie können die Rechnung ausdrucken und verschicken.

Wie kann ich neue Kassierer anlegen?

Sie öffnen die Kasse und klicken auf „Einstellungen“. Hier gibt es den Reiter „Kurztasten Start“. In diesem Formular können Sie nun Ihr Personal auf die Tasten 1 – 9 legen. Dies funktioniert über die Lupe. Sollte das Personal noch nicht angelegt sein, können Sie dies über Basisdaten -> Adressen -> Personal durchführen.

Wie finde ich eine Kundenreservierung zu einem bestimmten Titel?

Sie öffnen das Sortiment und rufen den bestimmten Titel auf. Jetzt klicken Sie einfach die F6 Taste auf Ihrer Tastatur. Es erscheinen jetzt alle Kundenreservierungen dieses einen Titels.

Wie kann Ich den Lagerbestand eines bestimmten Artikels nachvollziehen?

Sie öffnen das Sortiment und rufen den entsprechenden Artikel auf. Anschließend klicken Sie auf den Button „Bearbeiten“. Jetzt klicken Sie unten links in das Feld Lagerbestand und drücken eine beliebige Taste auf Ihrer Tastatur. Es öffnet sich automatisch eine Liste der Lagerbestandsbuchungen mit allen Details.

Wie finde ich die Verkaufszahlen eines Artikels?

Sie öffnen das Sortiment und rufen den entsprechenden Artikel auf. Jetzt klicken Sie unten rechts auf „Weitere Funktionsaufrufe“ und wählen in der Liste „History (Verkauf)“ aus. Es erscheint nun automatisch die Verkaufszahlen dieses Artikels.

Wie storniere ich einen Kassenbeleg nachdem dieser schon abgeschlossen wurde?

Öffnen Sie das Kassenmodul und klicken in der Menüleiste auf „Tools“. In der sich öffnenden Liste wählen Sie „Beleg Storno“ aus. Anschließend wählen Sie nur noch den gewünschten Beleg aus und klicken auf „Storno“.

Wie kann ich schnell meinen Bisherigen Kassenumsatz prüfen?

Sie öffnen das Kassen Modul und klicken in der Menüleiste auf „Ende“. Dort in der Liste wählen Sie „Finanzbericht“ aus. In dem sich öffnen Formular müssen Sie nur noch das entsprechende Datum einstellen und dann auf „Berechnung starten“ klicken. Die Zahlen werden nun berechnen und Ihnen angezeigt.

Wie führe Ich Nachbestellungen anhand meiner Abverkäufe durch?

Das funktioniert in LiBraS über die Dispositionshilfe. Klicken Sie auf Basisdaten -> Sortiment -> Bestellungen -> Dispositionshilfe. Hier können Sie jetzt Ihre Eingrenzung vornehmen. Zuletzt klicken Sie auf „Bestellvorschlag“. Die nach Ihrer Eingrenzung verkauften Artikel werden nun in den Bestellstapel geladen. Hier können Sie Bestelleinstellungen vornehmen und anschließend die Artikel ins Bestellmodul übertragen.

Wie kann ich einen Kassenabschluss erneut ausdrucken?

Öffnen Sie die Kasse und klicken in der Menüleiste auf Tools -> Übersicht Kassenabschlüsse. Hier werden Ihnen alle bereits abgeschlossenen Abschlüsse angezeigt. Einfach den gewünschten Tag anklicken und auf den Button „Abschluss“ oder „PDF“ klicken.

Wie bearbeite ich eine bestehende Rechnung?

Im Rechnungsprogramm den gewünschten Vorgang suchen, entweder über die Vorgangsnummer oder den Kundennamen. Mit Hilfe der Detailsuche ist es möglich, auch nach anderen Kriterien zu suchen. Wurde die gewünschte Rechnung gefunden und ausgewählt, erscheint diese im Rechnungsfenster und kann jetzt bearbeitet werden

Wie kann ich ältere Kassenbelege nachdrucken oder suchen?

Haben Sie einen Kassenvorgang abgeschlossen und keinen Bon gedruckt, können Sie, falls benötigt, mit dem Schalter „Letzter Bon“ den Bon des letzten Vorgangs drucken. Diese Funktion steht Ihnen auch zur Verfügung, wenn Sie bereits einen neuen Kassenvorgang gestartet haben. Benötigen Sie nicht den letzten Bon sondern einen Bon der älter ist, dann gehen Sie bitte oben im Menü auf „Tools – Beleg drucken“ oder wählen den gewünschten Beleg aus.

Wie kann ich beim Bon die Adresse des Kunden mit ausdrucken?

Wie kann ich beim Bon die Adresse des Kunden mit ausdrucken? Wählen Sie beim Zahlungsfenster eine der Bon-Optionen im unteren Teil des Fensters. Es werden Ihnen auch immer die passenden Funktionstasten mit angezeigt. Je nach dem was besser zu Ihrem Arbeitsablauf passt, können Sie klicken, touchen (passende Hardware notwendig) oder mit der Tastatur und den Funktionstasten arbeiten. Macht man bei der grünen Funktionstaste (F12) „Mit Bon-Adresse drucken“ einen Hacken rein, wird die Adresse des Kunden auf dem Bon mit ausgedruckt.

Wie kann ich eine Rückgabe buchen?

Rufen Sie den Artikel in der Kasse genauso auf, als wenn Sie diesen verkaufen möchten. Klicken Sie auf den „F1 Rückgabe“ Schalter oder betätigen Sie die F1 – Taste. Die Menge des Artikels wird negativ. Der Artikel wird am Ende des Kassenvorgangs automatisch dem Hauptlager zugeführt. Handelt es sich um einen Umtausch, dann scannen Sie den neuen Artikel einfach ein bzw. rufen diesen auf. Die Kasse errechnet dann, ob Sie dem Kunden Geld herausgeben müssen oder Sie noch Geld bekommen. Sie haben an dieser Stelle aber auch die Möglichkeit, einen Gutschein in der Höhe des negativen Kassenbetrags zu verkaufen. Auf diese Weise bleibt auch bei einer Rückgabe der Umsatz in Ihrem Haus.

Wie kann ich einen Kassenvorgang in eine Rechnung wandeln?

Kassenvorgang starten – Artikel scannen oder aufrufen – klicken Sie auf Bezahlen oder F8 Taste – wählen Sie bei Zahlungsart in RG wandeln oder F3 Taste.

Wo kann ich bezahlte und unbezahlte Rechnungen finden?

Hier können Sie bei dem Punkt Drucke unbezahlte oder bezahlte Rechnungen auswählen und dazu das Datum eintragen und dann auf Vorschau-Drucken.

Wie finde ich meinen Umsatz über einen bestimmten Zeitraum?

Über Programme-Statistik-Statistische Auswertungen gelangen Sie in das Statistikprogramm. Dort können Sie diverse Listen nach unterschiedlichen Kriterien erstellen. Sie haben hier die Möglichkeit, Umsatzübersichten nach Kassen- und Rechnungsumsatz zu trennen. All diese Statistiken können sich hinsichtlich eines bestimmten Titels, Kunden, einer Warengruppe oder eines Lieferanten erstellen lassen. Besonders wichtig ist bei Ihren Auswertungen natürlich immer der zeitliche Rahmen, den Sie wählen.

Wie kann man vermeiden, dass es in der Datenbank zu keinen Unstimmigkeiten bei der Auswertung des Umsatzes kommt?

Über Basisdaten-Sortiment-Utility-Verlagszusammenschluss. Wenn ein Barsortiment ein Buch in seiner Datenbank aufnimmt kann es passieren, dass es den Namen des Verlages anders schreibt als Sie es bei einem anderen Buch vom selben Verlag getan haben. Dieser Zustand führt zu Unstimmigkeiten bei der Auswertung des Umsatzes, weil das Programm davon ausgeht, dass es sich um zwei verschiedene Verlage handelt. Deshalb kann man mit „Verlagszusammenschluss“ diese verschiedenen Verlage, die ja eigentlich ein und derselbe sind, zu einen zusammenschließen. Dadurch funktioniert nicht nur die Auswertung, sondern die Datenbank ist auch noch übersichtlicher.