Mit der Funktion „Automatische Rechnungserstellung“ können Sie aus Lieferscheinen schnell und einfach eine oder mehrere Rechnungen erstellen. Dies ist besonders sinnvoll, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt aus Lieferscheinen eine Rechnung erzeugen wollen.
Beispiel
Ihre Kundinnen und Kunden bestellen im laufenden Monat Bücher bei Ihnen und Sie haben vereinbart, dass diese am Ende des Monats eine Sammelrechnung erhalten. Um Ihnen Zeit zu sparen und nicht jede Rechnung einzeln erstellen zu müssen, können Sie diese Funktion nutzen. Die Rechnungen werden dann automatisch anhand der offenen Lieferscheine erzeugt.
Vorbereitung
Öffnen Sie LiBraS und rufen Sie die Kundin/den Kunden auf, für die Sie die „automatische Rechnungserstellung“ nutzen möchten. Unter dem Reiter „Konto/Vorgaben“ finden Sie das Feld „automatische Rechnung“, haken Sie dieses an.
Kauft oder bestellt Ihre Kundin/Ihr Kunde jetzt Ware, dann erstellen Sie zunächst nur einen Lieferschein. Die Rechnung erstellen Sie dann „automatisch“ zu einem beliebigen Zeitraum (z. B. am Monatsende).
Automatische Rechnungserstellung
Schritt 1
Öffnen Sie LiBraS und starten Sie das Rechnungsprogramm.
Schritt 2
Klicken Sie anschließend auf den Schalter „Stapel drucken“.
Schritt 3
Es öffnet sich ein neues Fenster. Als Nächstes wählen Sie im Dropdown-Menü bei „Drucke“, die „Automatische Rechnungserstellung“ aus.
Schritt 4
Hier können Sie nun den Zeitraum eingrenzen, in dem Sie offene Lieferscheine für Kundinnen/Kunden mit automatischer Rechnungserstellung verarbeiten möchten.
Schritt 5
Im Anschluss klicken Sie auf Start. LiBraS überprüft, bei welchen Kunden das Feld „automatische Rechnungserstellung“ aktiviert ist. Wenn das Feld aktiviert ist, sucht das Programm automatisch die offenen Lieferscheine zu dem entsprechenden Kunden heraus und erstellt auf dieser Grundlage die Rechnungen.
Glückwunsch – Sie haben Ihre Rechnungen automatisch erstellt.