HEUREKA wurde überarbeitet und bietet diverse neue Funktionen sowie eine überarbeitete frische Benutzeroberfläche.
Dieser Artikel behandelt die Migration von HEUREKA V1 zur neuen Version und beinhaltet die Datenübernahme aller Einstellungen, Listen und Bestellungen aus V1.
Wie läuft die Migration ab?
Es gibt 2 verschiedene Varianten der Migration. Welche Sie davon nutzen hängt lediglich davon ab, ob Sie LibraS Kunde sind oder nicht.
Migration für LiBraS Kunden:
- Stellen Sie sicher, dass LiBraS mindestens auf dem Stand 20.11.2024 ist. Welche Version Sie nutzen finden Sie im Dateimenü von LibraS unter dem Menüpunkt „Info“. Ausschlaggebend ist hier die DLL Version
Sollte LiBraS noch nicht auf dem aktuellen Stand sein, finden Sie hier eine Anleitung wie man ein aktuelles BETA Update von LiBraS durchführt - Stellen Sie sicher, dass HEUREKA aktuell ist. HEUREKA muss in Version 1.2.4.9 installiert sein an jedem Rechner. Welche Version Sie nutzen finden Sie heraus indem Sie rechts unten auf den Knopf „Support“ klicken. Dort wird die Versionsangabe ausgegeben.
Eine detaillierte Anleitung wie man ein HEUREKA Update durchführt, finde Sie hier.
Sollte HEUREKA Ihnen keine neue Version zur Installation anbieten, klicken Sie im Support-Formular einfach auf „Aktuelle Programmversion herunterladen“
LiBraS Kunden nutzen bitte NICHT den Knopf „Upgrade auf HEUREKA V2 durchführen“! - Nachdem an allen Rechnern LiBraS und HEUREKA aktualisiert worden ist, können Sie mit der Migration starten. Starten Sie dafür LiBraS und gehen auf Basisdaten -> Vorgabewerte -> Modulversionen.
Hier können Sie HEUREKA 2.0 aktivieren indem Sie an JEDEM Rechner das Auswahlfeld von „Nicht aktiv“ auf „Aktiv“ stellen. Der Migrationsprozess wird dabei automatisch gestartet. Folgen Sie nun den Anweisungen des Migrations-Assistenten. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den 4BIT Support. - Der Migrations-Assistent transferiert alle Einstellungen, Druckvorlagen und Listen und erzeugt eine neue HEUREKA Installation die sie ab sofort nicht mehr separat aktualisieren müssen. Ab diesem Zeitpunkt ist HEUREKA 2.0 in LiBraS integriert und wird automatisch durch ein LiBraS Update aktualisiert.
- Sie haben nach erfolgreicher Migration die Option sich eine neue HEUREKA Desktop Verknüpfung erzeugen zu lassen.
Dadurch entsteht für die Übergangszeit eine tolle Möglichkeit HEUREKA V1 und V2 parallel nutzen zu können. Haben Sie Probleme mit HEUREKA V2, können Sie das Programm einfach schließen und die alte HEUREKA Version von der Desktopverknüpfung aus starten. - Wiederholen Sie die Aktivierung von HEUREKA 2.0 an jedem Rechner
- Troubleshooting:
- sollte es bei der Migration Probleme geben, wird das die bestehende HEUREKA 1.0 Version nicht beeinträchtigen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den 4BIT Support indem Sie ein Ticket auslösen.
- einige wenige LiBraS Kunden besitzen bereits die in LiBraS integrierte Version von HEUREKA.
In diesem Fall wird der Migrationsprozess aufgrund bereits existierender Einstellungen abgebrochen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall per Ticket an den 4BIT Support.
Bei diesen Kunden muss lediglich eine neue Desktop-Verknüpfung erzeugt werden. Dieser Vorgang ist in wenigen Minuten erledigt
Migration als reiner HEUREKA Kunde:
- Stellen Sie sicher, dass HEUREKA aktuell ist. HEUREKA muss in Version 1.2.4.9 installiert sein an jedem Rechner. Welche Version Sie nutzen, finden Sie heraus indem Sie rechts unten auf den Knopf „Support“ klicken. Dort wird die Versionsangabe ausgegeben.
Eine Detaillierte Anleitung wie man ein HEUREKA Update durchführt, finde Sie hier.
Sollte HEUREKA Ihnen keine neue Version zur Installation anbieten, klicken Sie im Support-Formular einfach auf „Aktuelle Programmversion herunterladen“ - ACHTUNG: Die folgende Migration kann in dringenden Fällen nur durch den 4BIT Support rückgängig gemacht werden!
Nach der Installation der Version 1.2.4.9 finden Sie im Support-Formular den Button „Upgrade auf HEUREKA V2 durchführen“.
Diese darf analog zu einem normalen HEUREKA Update nur am Server durchgeführt werden, wenn Sie mit einer Netzwerkinstallation arbeiten.
Für Kunden mit Einzelplatz Installationen muss an jedem Rechner der Knopf betätigt werden. - Durch drücken des Knopfes wird der Migrations-Assistent gestartet und die HEUREKA 2.0 heruntergeladen. Das Update verläuft genau wie bei HEUREKA 1.0. Nach Abschluss der Installation startet HEUREKA automatisch in der neuen Version.
Die Migration ist hiermit abgeschlossen.
Hinweise:
HEUREKA 2.0 ist Stand 27.11.2024 abwärtskompatibel mit HEUREKA 1.0, eine dauerhafte Abwärtskompatibilität kann aber aus technischen Gründen nicht garantiert werden. Neuere Versionen können also bestehende Listen und Einstellungen so verändern, dass sie von HEUREKA 1.0 nicht mehr gelesen werden können.
Alle Daten werden beim Migrationsprozess übernommen. Sollten Sie Anfangs Probleme haben in der Bedienung von HEUREKA 2.0, können LiBraS Kunden ohne Probleme auf HEUREKA 1.0 zurückgreifen.
Reine HEUREKA Kunden müssen nach erfolgter Migration den 4BIT Support kontaktieren, wenn eine Aktualisierung von HEUREKA 2.0 Schwierigkeiten bereitet.