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Automatisches Senden von Bestellvorgängen

In LiBraS haben Sie die Möglichkeit, die Funktion „automatisch senden“ zu aktivieren. Wenn Sie die Bestellungen vergessen haben oder diese nicht manuell senden wollen, werden diese automatisch zu einer von Ihnen festgelegten Zeit versendet. Diese Zeit können Sie individuell für jedes Barsortiment festlegen. So haben Sie die Garantie, dass die Bestellung auf jeden Fall noch rechtzeitig für den Tag raus geht, damit der Kunde seine Bestellung pünktlich bekommt. 

Schritt 1

Um die Einstellung zu aktivieren, öffnen Sie LiBraS und gehen Sie in die

Grunddaten > Modem. Best > Sicherheitsabfrage bei Bestellungen. 

Klicken Sie auf das kleine Plus, um den Barsortimenten die richtigen Lieferanten zuzuweisen. Für die Löschung einer Zeile klicken Sie auf die entsprechende Zeile und dann auf das Minus.

Bitte wählen Sie Ihre Lieferantennummer/Barsortiment aus und wählen Sie anschließend das passende Lieferanten-Kürzel aus. Dies wiederholen Sie jetzt so lange, bis Sie allen Barsortiment den richtigen Lieferanten zugewiesen haben, die Sie benötigen.

Schritt 2 Überprüfung

Tipp: Richten Sie die Prüfung, ob noch offene Bestellvorgänge nach dem Senden vorhanden sind, an einem anderen Rechner ein, als an dem Rechner, der die Bestellungen versendet (Sicherheitsnetz)

Wenn Sie die Überprüfung aktivieren möchten, klicken Sie das Überprüfungsfeld an und wählen Sie die gewünschte Zeit, nach wie vielen Minuten das System überprüfen soll, ob die Bestellung erfolgreich war. Falls es zu einem Fehler gekommen ist, werden Sie vom System darauf hingewiesen.

Tipp: Am besten aktivieren Sie das Feld nur, wenn das „automatische Senden“ bei Ihnen nur einmal am Tag durchgeführt wird, damit Sie nicht von den „Fehlermeldungen“ während der Arbeit gestört werden.

Schritt 3

Haken Sie das Feld „Aktivieren der Sicherheitsabfrage“ an. 
Dieses Feld dient zur zusätzlichen Kontrolle. Wenn Sie einen Titel manuell bestellen und aus Versehen den falschen Lieferanten auswählen, erkennt LiBraS, dass es eine Unstimmigkeit bei der Bestellung gibt und macht Sie darauf aufmerksam. So kann Ihnen nicht der Fehler unterlaufen, dass Sie eine Bestellung an den falschen Lieferanten senden.

Schritt 4

Entscheiden Sie sich für einen Rechner, von dem aus die automatischen Bestellungen gesendet werden sollen. An diesem Rechner müssen Sie folgende Vorgabewerte einstellen.

Gehen Sie in die Grunddaten > Lokale Einstellungen > Grundlegendes. 

Bitte haken Sie hier „Automatisches Senden von Bestellungen“ an den Computer, der für das automatische Senden zuständig ist.

WICHTIG: Zu den eingestellten Sendezeiten muss der Rechner an und LiBraS geöffnet sein.

Schritt 5

Öffnen Sie LiBraS > Lieferanten.  Suchen Sie nun nach Ihrem Barsortiment, indem Sie auf die Lupe klicken.

Klicken Sie anschließend links in der Liste auf „Lieferant“ und aktivieren Sie das automatische Bestellen.

Schritt 6

Klicken Sie auf den grünen Knopf „Zeiten definieren“. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie jetzt festlegen können, wann die Bestellungen versendet werden sollen. Sie können auch zu mehreren Uhrzeiten eine automatische Bestellung vornehmen. 

Zusätzlich können Sie für Samstag auch individuelle Zeiten festlegen.

Aktualisiert am 6. Dezember 2023

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