Damit LiBraS sauber mit dem Server kommunizieren kann, müssen alle Rechner im Windows auf privates Netzwerk gestellt sein.
Öffentliche Netzwerke lassen keine Verbindungen von anderen Rechnern zu.
Das bewirkt, dass die Clients sich nicht auf den Server verbinden können.
Die Folge: LiBraS geht nicht auf
Manchmal genügt ein Neustart aller Rechner, um das Problem loszuwerden, manchmal muss man aber auch nachhelfen, da durch eventuelle Windows Updates irgendwas am System zurückgesetzt worden ist.
Um herauszufinden, ob das Netzwerk auf Öffentlich oder Private steht, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Windows-Einstellungen und wechseln Sie zur Seite „Netzwerk und Internet“.
- Unter „Eigenschaften“ sehen sie nun den Netzwerktyp.
- Sollte diese auf Öffentlich stehen, klicken Sie diesen Eintrag bitte mit der linken Maustaste an
- Im folgenden Fenster können Sie jetzt den Netzwerktyp ändern auf „Privates Netzwerk“.
Manchmal kommt es vor, dass man in den Netzwerkeinstellungen von Windows den Netzwerktyp nicht von öffentlich auf privat stellen kann. Der Menüpunkt ist einfach nicht vorhanden zum Umstellen.
Eine mögliche Ursache ist der NLA Dienst, bzw. dass dieser Dienst nicht gestartet ist.
Um diesen zu starten, einfach auf das Windows-Symbol in der Startleiste klicken und „Dienste“ eintippen und den ersten Eintrag mit der Maus auswählen.
Dort den Dienst NLA (Network Location Awareness) mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf „Starten“.
Anschließend bitte den PC noch einmal neu starten und zuletzt den Netzwerktyp auf privat stellen.
Sollte es auch dann noch immer nicht möglich sein, den Netzwerktyp umzustellen, weil die entsprechende Option nicht zur Verfügung steht, gehen Sie wie folgt vor.
- auf das Windows-Symbol in der Startleiste klicken
- „Powershell“ eingeben, einen Rechtsklick auf den ersten Eintrag „Windows Powershell“ machen und „Als Administrator ausführen“ anklicken. Es öffnet sich eine Art Befehlszeilenfenster
- Geben Sie ein
get-netconnectionprofile
und drücken Sie Enter - Sie erhalten eine Liste der verfügbaren Netzwerkadapter und in welchem Netzwerktyp diese sich befinden. Suchen Sie, sofern sie mehr als einen Eintrag haben, den Netzwerkadapter mit dem Wert „NetworkCategory : Public“ und merken Sie sich den InterfaceIndex
- Nun geben Sie Folgendes ein
„set-netconnectionprofile -InterfaceIndex <InterfaceIndex> -NetworkCategory Private„
und ersetzen dabei den Block <InterfaceIndex> durch den ermittelten Wert. - Bestätigen Sie jetzt mit Enter. Ihr Netzwerktyp sollte nun auf Privat umgestellt sein
ACHTUNG:
Diese Anleitung soll Ihnen im Zweifelsfall helfen, das Problem ohne den 4BIT Support lösen zu können, damit Sie schnell wieder arbeiten können.
Wenn das Netzwerk sich aber immer wieder zurücksetzt, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Techniker in Verbindung, um die Ursache herauszufinden.