im Rechnungsprogramm gibt es 2 Möglichkeiten einen Rabatt zu vergeben.
Gesamtrabatt (Rabatt wird von der Gesamtsumme abgezogen und ausgewiesen) und Positionsrabatt (Rabatt wird pro Position abgezogen und der VK verringert sich).
Wann genau welche Rabattoption benutzt werden soll, ist ihre Entscheidung.
LiBraS gibt hier von verschiedenen Stellen aus verschiedene Vorgaben ob Standardmäßig Positions- oder Gesamtrabatt vergeben werden soll.
Das hat technische Gründe und basiert darauf, ob ein Gesamtrabatt aufgrund der vorherigen Aktion sinnvoll ist oder ob die Positionen eventuell schon rabattiert worden sind.
Grundsätzlich gilt aber folgendes wenn beim Kunden selber bereits ein Rabatt hinterlegt ist.
- Rechnungsprogramm -> Positionsrabatt
- Bestellbuch -> Kundenrechnung erzeugen -> Gesamtrabatt
- Kundenreservierung Erfassungsmaske -> In RG/LS Wandeln -> Gesamtrabatt
- Abholschein wandeln in Rechnung -> Gesamtrabatt
- Abo Wareneingang -> Rechnung / Lieferschein schreiben -> Positionsrabatt
- Kassenvorgang in Rechnung / Lieferschein wandeln -> Positionsrabatt