Den Pflegedialog finden Sie unter Basisdaten > Sortiment > Reservierungen > Pflegedialog
Über die Kundennummer können Sie den Kunden auswählen, zu dem Sie Reservierungen ansehen oder bearbeiten wollen. Alternativ können Sie über den Knopf mit den 3 Punkten allgemein nach dem Kunden suchen.
Gleichermaßen lässt sich der Artikel/Titel über die ISBN Nummer oder den Namen herausfinden, sollten Sie eine gewisse Reservierung suchen.
Möchten Sie nur generell nach allen Reservierungen unabhängig von Kunden suchen, können Sie natürlich auch die Felder zum Kunden leer lassen und unten auf den Button Suchen drücken.
Im unteren Bereich sehen Sie auf der linken Seite nun verschiedene Reiter. Unter Reservierungsdaten werden alle zu dieser Reservierung bekannten Daten aufgeführt.
Um gegebenenfalls noch einmal zu überprüfen, ob diese Reservierung auch wirklich zu dem richtigen Kunden zugeordnet wurde, wählen Sie den Reiter „Kunde“ an.
Sind mehrere Kunden zu einer Reservierung oder der Auswahl an Reservierungen vorhanden, können Sie diese Kunden mit einem Klick auf „Datensatz wechseln“ (der schwarze Pfeil) abrufen.
Dies ist selbstverständlich auch anders herum möglich. Wurde nach einem bestimmten Kunden gesucht und sind zu diesem mehrere Reservierungen hinterlegt, können Sie auch hier den aktuellen Datensatz wechseln.
Rechts sehen Sie 3 Eingabefelder: Einzelpreis , VK gesamt, Anzahlung.
Wollen Sie vor- oder nachträglich Preise einer Reservierung ändern, können Sie das hier tun. Hat der Kunde im Voraus schon einen Teil bezahlt, tragen Sie in „Anzahlung“ den bereits übernommenen Betrag ein.
Zuletzt können Sie sich entweder alle bzw. die letzten Abholscheine noch einmal ansehen oder über den Button Auswahl drucken, die ausgewählten Reservierungen ausdrucken.