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Verweildauer Lagerartikel 2.0

Das Fenster „Verweildauer der Lagerartikel 2“ können Sie über die Menüeinträge:
Basisdaten>Sortiment>Listen>Verweildauer der Lagerartikel
aufrufen.

Mithilfe dieses Fensters können Sie Listen von Artikeln mit bestimmter Lagerdauer und/oder mit Ende des RR-Datums in einem bestimmten Zeitraum zu erstellen und auszudrucken, sowie Picklisten zu erstellen, mit deren Hilfe sie Artikel aus dem Lager einsammeln und einfach eine Remission erstellen können.

Hierbei werden keine Buchungen im Warenbestand durchgeführt, die Remissionsvorschläge sind lediglich als Einsammelhilfe und als Unterstützung für die Remissionserstellung gedacht.
Buchungen erfolgen erst beim Erstellen eines Remissionsvorgangs.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung bezieht sich auf das neue Eingrenzungsmodell.

  1. Legen Sie Ihre gewünschte Eingrenzung fest:
  2. Auf den Button „Liste erzeugen“ klicken.
  3. Unter Artikelübersicht werden nun die ermittelten Daten angezeigt. Artikel, die im angegebenen Zeitraum von mehreren Lieferanten bezogen wurden, sind grün hinterlegt.
  4. Wenn Sie in der Artikelübersicht einen Eintrag auswählen, erscheinen rechts im Fenster die zughörigen Lieferdaten: Oben steht, von welchen Lieferanten wie viele Exemplare des Artikels im angegebenen Zeitraum bezogen wurden. Dort können Sie auch eingeben, wie viele Exemplare Sie beim jeweiligen Lieferanten zur Remission vorsehen möchten. Wenn Sie einen Lieferanten wählen, dann werden ihnen darunter alle zugehörigen Liefer- und Remissionsvorgänge aus dem System angezeigt. Darunter findet sich auch ein Button: „Artikeldetails einblenden“: Damit können Sie sich zusätzlich weitere Artikeldaten sowie Umsatzzahlen einblenden lassen.
  5. Mit einem Rechtsklick in der Artikelübersicht können Sie ein Kontextmenü mit einigen Funktionen aufrufen, z.B. Anzeige des Artikels in der Sortiments-Maske.
  6. Optional: Verweildauerliste ausdrucken. Dort finden Sie gruppiert nach Lieferanten alle Artikel entsprechend der gewählten Eingrenzung. Wurde ein Artikel von verschiedenen Lieferanten bezogen, taucht dieser Artikel auch bei den betreffenden Lieferanten auf
  7. Remissionsvorschläge erstellen: Um eine Pickliste zu erstellen, müssen Remissionsvorschläge erstellt werden. Dies kann automatisch gemacht werden: oben rechts in der Eingrenzung können Sie wählen zwischen „Barsortiment bevorzugen“ und „Verlag bevorzugen“ sowie „kein Vorschlag“. Mit dem Button „Neu zuweisen“ können sie ohne Neuberechnung der Liste die
    Remissionsvorschläge ändern.
    Sie können die Vorschläge auch manuell erstellen, dazu gehen Sie die Liste Artikelübersicht durch und tragen die gewünschten Mengen in die Spalte „Remissionsvorschlag“ ein.
  8. Pickliste drucken: Wenn Remissionsvorschläge erstellt sind, kann die Pickliste gedruckt werden. Die Pickliste ist als Hilfsmittel gedacht, sowohl um die zu remittierenden Bücher einzusammeln, als auch für die Erstellung der Remissionsvorgänge.

    Diese Liste enthält gruppiert nach Lieferanten die Anzahl der Artikel, die remittiert werden sollen. Bei den Eingrenzungen oben rechts gibt es eine Option „Barcodes auf Pickliste drucken“ – dadurch können Sie bei der Erstellung der Remission direkt von der Pickliste scannen.

Optionen für die Eingrenzung


In den Einstellungen kann man festlegen, ob man für dieses Fenster das aus der vorherigen Version verwendete Eingrenzungsmodell verwenden möchte oder das neue Eingrenzungsmodell.
Sie können die Einstellung unter dem Button mit dem Zahnrad oben rechts ändern oder über die Programmeinstellungen unter:
 Artikel->Remission>Altes Eingrenzungsmodell verwenden 

Das alte Abfragemodell bietet weniger Eingrenzungsmöglichkeiten, und durch die Art der Abfrage gibt es in der Artikelübersicht eine Zeile pro Lieferant und Artikel. Das heißt: Wenn ein Artikel im eingegrenzten Zeitraum von mehreren Lieferanten bezogen wurde, dann kommt der Artikel mehrfach in der Artikelübersicht vor.

Das neue Abfragemodell bietet einige weitere Eingrenzungsoptionen, vor allem ist die Eingrenzung bezüglich RR oft gewünscht worden.
Zudem ist es mit dem alten Eingrenzungsmodell wegen der Datenstruktur nicht möglich, automatisch Remissionsvorschläge zu erstellen – aber wir haben es möglich gemacht, anhand von manuell erstellten Remissionsvorschlägen Picklisten zu generieren.

Aufbau des Fensters

Die Hauptelemente des Fensters sind:

  • Eingrenzung und Einstellungen (gelb umrahmt)
  • Artikelübersicht (orange umrahmt)
  • Lieferinformationen für den selektierten Artikel (grün umrahmt)

Eingrenzung und Einstellungen

In diesem Bereich legen Sie die gewünschte Eingrenzung für die Artikelübersicht fest.
Vor allem wichtig ist die Eingrenzung nach Lagerdauer bzw. letztem Wareneingang und Remissionsdatum. Die beiden betreffenden Eingabezeilen können Sie umschalten zwischen Datumseingabe und Eingabe in Tagen als Zahl. Sie können nur nach Remissionsdatum eingrenzen, in diesem Fall wird automatisch eine zusätzliche Eingrenzung der Wareneingänge auf das letzte Jahr angelegt.

Des Weiteren können Sie eingrenzen nach entweder Lieferant ODER Zusammenschluss und/oder Auslieferung, sowie zusätzlich Warengruppen-Index, Warengruppe, ISBN, RR-Datum und ob Sie Push-Artikel und Abholfachtitel sowie andere Lieferanten mitberücksichtigen möchten.

Wenn Sie eine Eingrenzung vornehmen, erscheint für diese Eingrenzung unter dem Feld ein Button, der einerseits der Übersicht dient, andererseits können Sie mit einem Klick auf das X den betreffenden Parameter löschen.

Außerdem befinden sich in dem Bereich einige Einstellungen:

  • Vorschlag erzeugen: Hier können Sie wählen, ob beim Erstellen der Liste automatisch Remissionsvorschläge eingetragen werden sollen. Es gibt die Optionen „Barsortiment bevorzugen“, „Verlage bevorzugen“ und „Kein Vorschlag“. Mit dem Button „Neu zuweisen“ können Sie die aktuellen Vorschläge löschen und neu generieren, ohne die Liste neu erstellen zu müssen – allerdings werden dabei auch manuelle Änderungen überschrieben.
  • Sortierung auf Ausdruck: Betrifft nur die Sortierung auf den ausgedruckten Listen. In den Tabellenansichten im Fenster können Sie die Sortierung ändern, indem Sie die Spalten in der Kopfzeile anklicken.
  • Umsätze ausdrucken: Gibt Wochen- und Quartalsumsätze auf dem Ausdruck aus.
  • Barcodes auf Pickliste drucken: Wenn der Haken gesetzt ist, werden die Barcodes für die Artikel auf der Pickliste mit ausgedruckt. Sie können dann beim Erstellen des Remissionsauftrags direkt von der Liste scannen und müssen nicht noch mal die Bücher in die Hand nehmen.

Unter dem Eingrenzungsbereich befindet sich der Button „Liste erzeugen“ – dieser startet die Datenbankabfrage mit den aktuellen Eingrenzungsparametern

Artikelübersicht

Hier wird die erzeugte Liste angezeigt.
Um sich mehr Zeilen anzeigen zu lassen, können Sie nach der Erzeugung der Liste die Eingrenzungsoptionen einklappen, indem Sie auf den Button „Eingrenzung verbergen“ über den Eingrenzungen klicken.
Wenn Sie das neue Eingrenzungsmodell verwenden und die Anzeige anderer Lieferanten in den Eingrenzungen zugelassen haben, dann werden Artikel, die von mehreren Lieferanten im Eingrenzungszeitraum bezogen wurden, grün hinterlegt.

Haben Sie einen automatischen Remissionsvorschlag erstellen lassen, dann wurde versucht, möglichst viele Exemplare aus dem Lagebestand den bevorzugten Lieferanten zuzuweisen, bis entweder alle Lagerexemplare zugewiesen sind, oder bis die gelieferte (und bisher nicht remittierte) Menge erreicht ist.
(Sie können manuell mehr Exemplare zuweisen, als im Lager vorhanden sind, z. B weil Sie Exemplare aus dem Abholfach remittieren möchten.) Sie können auch mehr Exemplare eintragen, als bezogen worden sind – allerdings laufen Sie dann Gefahr, dass sie entsprechenden Artikel nicht gutgeschrieben oder gar makuliert werden. )

Wenn Sie also einen automatischen Vorschlag haben erstellen lassen, brauche Sie sich im Normalfall nur noch die grün hinterlegten Artikel anzuschauen, ob die Mengen dort Ihren Wünschen entsprechen, dann können Sie die Pickliste ausdrucken.

Lieferanten

In diesem Bereich sehen Sie, von welchen Lieferanten Sie den aktuell in der Artikelübersicht gewählten Artikel im eingegrenzten Zeitraum erhalten haben. Zudem können Sie hier die Remissionsvorschläge manuell anpassen.

Wenn Sie hier einen Lieferanten per Mausklick anwählen, öffnet sich darunter eine Liste mit allen Liefervorgängen des Lieferanten, in denen der Artikel enthalten ist, sowie eine Liste der Remissionsvorgänge.
Falls Sie direkt in diesem Fenster weitere Artikeldetails ansehen möchten, können Sie mit dem Button „Artikeldetails einblenden“ weitere Details aufrufen. Ansonsten können Sie auch per Rechtsklick auf einen Liefervorgang ein Kontextmenü aufrufen, über die Sie den Artikel in der Sortiments-Maske aufrufen können, oder sich Bestellvorgänge im „Vorgänge bei Lieferanten“-Fenster aufrufen.

Pickliste

Die Pickliste können Sie sich über den „Pickliste drucken“ ausgeben lassen.
Diese Liste ist einerseits dafür gedacht, dass sie damit einfach die Bücher aus ihrem Lager einsammeln können.
Die Liste enthält, gruppiert nach Lieferanten, die Anzahl der einzusammelnden Exemplare des Artikels. Wenn Sie sich für mehrere Lieferanten einen Vorschlag erstellt haben, bekommen Sie zusätzlich die Information, wie viele Exemplare zur Remission bei anderen Lieferanten vorgesehen sind: Dadurch können Sie die Remittenden auf einen Rutsch einsammeln, ohne mehrmals denselben Artikel suchen zu müssen – Sie sollten nur dann auch bei den anderen Lieferanten markieren, was Sie bereits eingesammelt haben.

Zum anderen können Sie sich die Anlage des Remissionsvorgangs erleichtern, indem Sie sich die Barcodes auf der Liste mit ausgeben lassen. Sie können dann die Bücher bereits in ein Paket packen und können die Barcodes von der Liste abscannen.

Verweildauerliste

Die Verweildauerlist druckt die gesamte Liste aus der Artikelübersicht unabhängig von Remissionsvorschlägen.
Die Liste ist gruppiert nach Lieferanten, dadurch wird ein und derselbe Artikel in der Liste mehrfach auftauchen, falls dieser von mehreren Lieferanten bezogen wurde und die Eingrenzung andere Lieferanten nicht ausschließt.

Remissionsvorschlag-Archiv

Damit Sie eine bereits gedruckte Liste nicht neu erstellen müssen, können Sie sich mit Hilfe das Remissionsvorschlag-Archiv die Liste noch einmal ausdrucken lassen.

Oben links finden Sie neben dem Reiter „Eingrenzung“ den Reiter „Remissionsvorschlag -Archiv“. Dort finden Sie eine Liste der in den gedruckten Remissionsvorschläge der letzten 6 Monate.  

Die archivierten Vorschläge können nicht nachträglich bearbeitet werden.
Dort können Sie den neu zu druckenden Vorschlag in der Tabelle auswählen und links oben die Druckoptionen setzen.
Der Druck erfolgt über die Buttons „Pickliste drucken“ und „Verweildauerliste drucken.“ 

Aktualisiert am 4. März 2025
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