Im obersten Bereich von HEUREKA befinden sich alle Datenbanken, zu denen HEUREKA eine Verbindung aufgrund der eingetragenen Zugangsdaten aufbauen kann. Sie sind nach Barsortiment bzw. Katalog geordnet.
Alle Datenbanken sind einzeln auswählbar. Selektieren Sie beispielweise „KNV“ für die Suche, wird ausschließlich diese Datenbank nach Artikeln durchsucht.
Der Punkt „Alle“ dient einer parallelen Suche bei allen aktiven Katalogen.
Wird dieser aktiviert und daraufhin eine Suche gestartet, werden alle Kataloge nach Artikeln durchsucht und aufgelistet.
Die Anzahl der gefundenen Artikel in einem Katalog wird direkt neben dem Datenbanknamen in Klammern gesetzt angezeigt.
Bsp.:
Haben Sie bereits eine Suche bei einem Katalog gestartet, haben aber aus Versehen den falschen Katalog gewählt oder wollen einen zusätzlichen Katalog abrufen, so genügt ein Klick auf die entsprechende Datenbank. Die Suche wird immer dann automatisch gestartet, solange noch keine Artikel gefunden wurden.
Weiterhin besitzt der Datenbankreiter eine integrierte Filterfunktion.
Ist die Suche abgeschlossen und es wurde in mehreren Datenbanken nach Artikeln gesucht, genügt ein Klick auf die entsprechende Datenbank. Daraufhin werden alle bei der ausgewählten Datenbank gefundenen Artikel in der Artikelliste angezeigt.
Für den Amazon Reiter gibt es zusätzlich die Möglichkeit die Zieldatenbank für die aktuelle Sitzung zu verändern. Damit ist es Beispielweise möglich kurzzeitig auf Amazon UK umzuschalten, sollten Sie nach ausländischen Artikeln suchen. Dazu genügt ein Rechtsklick auf den Amazon – Reiter. Er erscheint ein Kontextmenü über das Sie das entsprechende Zielland auswählen können.