Tools

 

In den Tools finden Sie alles rund um Ein- und Auszahlung, Belege nachträglich drucken, Belege stornieren (nur am gleichen Tag möglich) und können die Zahlart eines Beleges verändern.

Einzahlung buchen


Bargeldbestand in der Kasse erhöhen (z. B. bei einem besonderen Event).

Auszahlung buchen

Immer wenn Sie Geld aus der Kasse entnehmen und es sich nicht um einen Kassenvorgang handelt (Rückgabe eines Artikels), müssen Sie eine Auszahlung buchen. Hierzu wählen Sie einen Auszahlungsgrund (Gründe können mit Angabe des Fibu-Kontos vorgeben werden) und den Steuersatz. (Haben Sie eine Auszahlung mit zwei verschiedenen Umsatzsteuersätzen zu buchen, dann müssen Sie zwei Auszahlungsvorgänge erzeugen). Geben Sie jetzt den Betrag ein oder klicken (touchen) Sie auf die Geldscheine/Stücke.
Durch Klicken des grünen Schalters „Auszahlung buchen“ wird automatisch ein Auszahlungsbeleg erstellt und die Schublade öffnet sich. Entnehmen Sie jetzt das Geld und heften Sie den Auszahlungsbeleg der Kasse an den Beleg, für den Sie sich das Geld entnommen haben. Beides legen Sie in die Kassenschublade und legen diese Belege am Abend dem Kassenabschluss bei.

 

Belege addieren

Hier können Sie Belege aus dem aktuellen Kassenvorgang, in dem Sie sich befinden, die Belege addieren- Hierbei geben Sie den gegebenen Betrag und den zurück gegebenen Betrag an. Somit können die addierten Belege aus manchen Kassenvorgänge zusammenaddiert. Falls Sie mit einem Vorgang abbrechen möchten, dann klicken Sie einfach auf den Button „Zurück“.

Beleg drucken

Sollte Ihr Kunde seinen Kassenbon verloren haben oder das Thermopapier ist verblasst, dann können Sie jeden Bon aus dem Kassensystem hier drucken.

Grenzen Sie im oberen Teil des Bildschirms den Bereich ein, indem der Kassenvorgang stattgefunden hat. Klicken Sie den gewünschten Beleg an. Zur Identifikation wird Ihnen sowohl der Kunde (falls eine Adresse dem Bon zugewiesen wurde) als auch der erste Artikel des Beleges im oberen Fenster angezeigt. Im unteren Fenster sehen Sie alle Artikel des aktuell gewählten Bons.

Möchte Ihr Kunde lieber einen A4 Ausdruck, dann aktivieren Sie einfach vor dem Druck das Kästchen „A4 Quittung“. Die Kasse gibt den Beleg jetzt nicht auf dem Bon-Drucker sondern auf Ihrem A4 Drucker aus.

Beleg Storno

Für einen Storno wählen Sie bitte den Beleg aus der oberen Liste aus. Sie können nur Belege des aktuellen Tages stornieren. In allen anderen Fällen buchen Sie bitte in der Kasse eine „Rückgabe“.

Geben Sie im Feld Grund die Begründung für den Storno des Beleges an. Wünschen Sie einen Ausdruck des stornierten Beleges, dann aktivieren Sie das Kästchen „Stornobeleg drucken“ bevor Sie den Storno durchführen.

Durch Klicken auf den grünen Schalter „Storno“, wird der Stornobeleg erzeugt. Die Kassenschublade öffnet sich und Sie zahlen Ihrem Kunden jetzt den stornierten Betrag  aus.

Der Storno eines Beleges wird in der Kasse protokolliert.

Beleg Zahlart ändern

Wurde der Beleg mit der Zahlart „Bar“ abgeschlossen und der Kunde konnte den Betrag nicht in Bar begleichen, sondern hat eine Kartenzahlung gewünscht, dann können Sie hier die Zahlart des Beleges verändern. Ebenso wie beim Storno ist eine Änderung nur für Belege des aktuellen Tages möglich.

Klicken Sie den gewünschten Beleg im oberen Teil des Fensters an. Unten rechts können Sie jetzt die neue Zahlart wählen und schließen dann durch Klicken des grünen Schalters „Zahlart ändern“ den Vorgang ab.

Das Ändern der Zahlart eines Belegs wird in der Kasse protokolliert.

Übersicht Kassenabschlüsse

Hier haben Sie eine zusätzliche Kassenabschlussübersicht der jeweiligen Kassen.

Aktualisiert am 1. August 2017

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