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Installationsanleitung LiBraS – Server-Installation

Diese Anleitung wurde anhand von Windows 10 64 Bit  Build 1607 (Aniversary Update) erstellt

Download-Pakete:

 

  1. Installieren Sie die Updates für Ihr Microsoft Betriebssystem
    1. Öffnen Sie das „Einstellungen“-Menü von Windows 10.
    2. Wählen Sie im nun erscheinenden Fenster „Update und Sicherheit“.
    3. Stellen Sie sicher, dass unter „Erweiterte Optionen“ der Haken bei „Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird“ gesetzt ist.
    4. Falls Sie vorher noch nie nach Updates gesucht haben, klicken Sie auf „Nach Updates suchen“.
    5. Es wird überprüft ob ihr Computer Updates benötigt.
    6. Wenn Updates vorhanden sind, dann installieren Sie diese bitte.
    7. Wiederholen Sie Schritt 4 bis 6, bis keine offenen Updates mehr angeboten werden.
  2. Benutzer ein Passwort geben / Passwort überprüfen
    1. Gehen Sie wieder zum Fenster „Einstellungen“ zurück.
    2. Hier wählen Sie dann „Konten“ gefolgt von „Anmeldeoptionen“.
    3. Falls für den Benutzer noch kein Passwort festgelegt ist, können Sie dies hier tun.
    4. Wenn Sie das aktuelle Passwort ändern möchten, dann drücken Sie
      die Tastenkombination „Strg“ + „Alt“ + „Entf“ und klicken danach auf „Kennwort ändern“.
    5. Nach Eingabe des aktuellen Passwortes können Sie ein neues festlegen.
    6. Neues Kennwort im zweiten Textfeld wiederholen und mit „Enter“-Taste bestätigen.
    7. Die Benutzernamen und Kennwörter der Clients müssen am Server angelegt sein um eine „Trusted Connection“ (deutsch: vertrauenswürdige Verbindung) mit dem Datenbankdienst (SQL-Server) herstellen zu können.
      Alternativ richten Sie bitte die Heimnetzgruppe ein (Alle Rechner müssen mindestens Windows 7 installiert haben), um eine vertrauenswürdige Verbindung zu ermöglichen.
  3. Prüfen ob Benutzer als lokaler Administrator eingetragen ist
    1. Um heraus zu finden ob der gewünschte Benutzer ein Administrator ist, öffnen Sie das Windows Startmenü und tippen „Computerverwaltung“ ein.
    2. Klicken Sie den in der Ergebnisliste aufgeführten Punkt „Computerverwaltung“ an.
    3. Wählen Sie nun unter „System -> Lokale Benutzer und Gruppen“ mit einem Doppelklick „Gruppen“ aus und führen Sie danach einen Doppelklick auf „Administratoren“ aus.
    4. Ist der Benutzer, auf dem LiBraS läuft, in der Auflistung enthalten, können Sie das Fenster wieder schließen.
    5. Falls nicht, dann klicken Sie auf „Hinzufügen“ und tragen den Benutzer ein.
    6. Mit „Name überprüfen“ können Sie erfahren ob der eingegebene Name vorhanden ist.
    7. Bestätigen Sie ihre Eingabe per Klick auf „OK“. Danach auf „Übernehmen“ und „OK“.
    8. Um etwaige Änderungen umzusetzen ist ein Neustart des Rechners notwendig.
  4. Benutzerkontensteuerung deaktivieren (bei Windows 7, Vista, 8 und 10)
    1. Öffnen Sie das Windows Startmenü und tippen „Benutzerkontensteuerung“ ein.
    2. Aus Vorschlägen „Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern“ anklicken.
    3. In dem neuen Fenster den Schieberegler nach ganz unten ziehen.
    4. Mit einem Klick auf „OK“ bestätigen.
    5. Sollte Ihr Administrator mit der Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung nicht einverstanden sein, muss Schritt 6 ZWINGEND durchgeführt werden.

5. Standarddrucker

Hinweis: diesen Schritt nur bei Windows 10 ausführen!!!

  1. Öffnen Sie in ihren Einstellungen „Geräte“ und gehen zu den Punkt „Standarddrucker von Windows verwalten lassen“

  2. Setzen sie den Schieber auf aus.

 6. LiBraS-CD einlegen / Download-Pfad öffnen

  1. Für den Fall, dass Sie das Setup von der Website heruntergeladen haben, entpacken Sie die heruntergeladene ZIP-Datei. Dafür müssen Sie die Zip-Datei mit der rechten Maustaste anklicken und „Alle extrahieren“ auswählen. Klicken Sie dann auf „Durchsuchen“ und gehen zum Lokalen Datenträger C, erstellen einen Neuen Ordner mit den Namen „LiBraS“ und erstellen in diesen Ordner einen weiteren Ordner und nennen diesen „Tools“. Um den Vorgang zu starten klicken sie den Button „Extrahieren“.

2. Installation der Komponenten.

3. SQL Server Installieren

Wechseln Sie in den Ordner „LiBraS SQL Server 2008“ und führen Sie dort die Datei  „LiBraS_SQL2008R2.exe“ aus. Folgen Sie den Anweisungen. Optional kann der Datenpfad angepasst werden. Standardmäßig ist dieser aber auf „C:\SQL“ eingestellt. Die Installation des Datenbank-Dienst kann je nach Rechner bis zu 45 Minuten in Anspruch nehmen. Warten Sie bis die Installation abgeschlossen ist und fahren sie mit dem nächsten Punkt fort. Hinweis: Bei Fehlern während der Installation kontaktieren Sie den 4BIT Support. Die zugrunde liegenden Fehler können Sehr unterschiedlich sein. Eine Pauschale Fehlerfindung ist leider nicht möglich.

4. KNV Kunden wechseln innerhalb des Setup-Ordners in den Ordner „PCBIS Internet Install“. Doppelklicken Sie auf die Datei setup.exe und folgen den Anweisungen bis die Installation abgeschlossen ist.

5. Jetzt wird LiBraS selbst installiert. Dazu wechseln Sie wieder in den Hauptordner des Setups und machen einen Doppelklick auf den Ordner „Setup LiBraS XP“. Dort führen Sie nun per Doppelklick die Datei „Setup.exe“ aus. Folgen Sie den Anweisungen bis das Setup abgeschlossen ist und Sie aufgefordert werden den Rechner neu zu starten. Diese Aufforderung bestätigen Sie bitte mit „Ja, Rechner neu starten“.

6.1 Wichtiges Access Update KB904018

Hinweis: Diesen Punkt nur ausführen wenn es sich um einen Windows 10 Rechner handelt

1.  Geben sie in ihren Browser www.4bit.de/1 ein

2.   Drücken Sie Strg + f und geben Sie KB904018 ein

3.   Downloaden Sie das angezeigte Update und installieren es

7. Programm und Daten-Pfad – Vollzugriff für „Jeder“

– Unter „Dieser PC“ das Laufwerk auswählen, auf dem sich LiBraS befindet (im Regelfall Laufwerk C).

– Doppelklicken Sie bei 32-Bit Systemen auf „Programme“ bzw. „Program Files“ und bei 64-Bit Systemen auf „Programme (x86)“ bzw. „Program Files (x86)“ .

–  Machen Sie nun einen Rechtsklick auf den Ordner „LiBraS“ und wählen den Menüpunkt „Eigenschaften“.

– Unter „Sicherheit“ klicken Sie auf „Bearbeiten“ und dann auf „Hinzufügen“.

– Geben Sie nun als Benutzer den Namen „Jeder“ ein und bestätigen das Fenster mit OK.

– Anschließend muss jeder Benutzer aus der oberen Kategorie „Gruppen – oder Benutzernamen“ einmal mit der linken Maustaste angeklickt und anschließend im unteren Bereich der   Haken  bei „Vollzugriff“ unter „Zulassen“ gesetzt werden.
Klicken Sie nun zweimal auf „Übernehmen“ und „OK“, damit die Einstellungen gespeichert werden.

– Danach muss der Ordner freigegeben werden. Dies ist möglich in dem Sie in Ihren „Lokalen Datenträger C“ den Ordner LiBraS mit der rechten Maustaste anklicken. Anschließend klicken Sie auf „Freigabe für“ und „Erweiterte Freigabe“. Falls bei Ihnen nicht der Punkt „Erweiterte Freigabe“ angezeigt wird müssen Sie davor ganz oben in Ihren Explorer auf den Reiter „Ansicht“ und „Optionen“. Dann wählen Sie im sich öffnenden Fenster wieder „Ansicht“ aus und nehmen bei den Punkt „Freigabe-Assistent verwenden“ den Haken raus. Wenn Sie dann auf Übernehmen und OK geklickt haben müssten Sie „Erweiterte Freigabe“ auswählen könne. Nun sollte ein Fenster aufgegangen sein in dem ein Button „Erweiterte Freigabe…“ zu sehen ist. Klicken Sie diesen an und setzen sie den Haken bei „Diesen Ordner freigeben“. Geben sie bei „Freigabename“ den Name ein der bei Ihren Freigaben angezeigt werden soll(in der Regel LiBraSDaten). Zum Schluss gehen Sie auf „Berechtigungen“, wählen Sie „Jeder“ aus und setzen sie den Haken bei „Vollzugriff“. Dann müssen sie nur noch auf „Übernehmen“ klicken.

8. LiBraS Update installieren

1.  Bei einer Server-Erstinstallation befolgen Sie bitte folgende Schritte.

a. Öffnen Sie den Arbeitsplatz und navigieren Sie zum LiBraS Datenpfad (Standardmäßig „C:\LiBraS“).

b. Erstellen Sie hier einen Ordner mit dem Namen Update.

c.  Laden Sie das aktuelle Update von LiBraS herunter (siehe Link oben) und speichern Sie es im Datenpfad in den neu angelegten Ordner „Update“ ab.

d.  Installieren Sie das Update.

2.  Bei einem Server-Tausch befolgen Sie bitte folgende Schritte.

a.  Kopieren Sie den kompletten LiBraS Datenpfad vom alten Server (meist C:\LibraS) auf den neuen Server in das entsprechende Datenverzeichnis und überschreiben Sie dabei   alle schon vorhandenen Dateien!

b.  Wechseln Sie in des Update Verzeichnis und führen Sie die Datei „LiBraSXPUpdate.exe“ aus.

9. Netzwerklaufwerk erstellen

1. Klicken Sie im Navigationsbereich Ihres Explorers mit der rechten Maustaste auf „Netzwerk“ und wählen Sie „Netzwerklaufwerk verbinden…“

2.  Wählen Sie ein Laufwerk (bei LiBraS empfiehlt sich das Laufwerk L zu nehmen) und den Ordner aus. Wenn Sie sich entschieden haben beenden sie den Vorgang in dem sie auf „Fertig stellen“ klicken.

10. Verbindung mit der Initial-Datenbank auf dem Server herstellen

 1. Öffnen Sie das Windows Startmenü, geben Sie „4bit Utility“ ein und aus der Ergebnisliste „4bit Utility“ wählen.

2.  Beim Reiter „SQL“ unter „SQL_Connect“ den Haken setzen.

3. Klicken Sie auf den Zauberstab.

4. nach dem sich neu öffnenden Fenster gilt es folgendes einzutragen:

a. Server: Hier tragen Sie den Namen des Servers ein.

b. Instanz (standardmäßig „LiBraS08“).

c. Datenbank (standardmäßig „libras“).

5. Unter „Netzwerkprotokoll“ klicken Sie auf den Knopf „named Pipes“.

6. Danach wählen Sie unter „Login“ den Knopf „Trusted Connection“ aus.

7. Bestätigen Sie ihre Einstellungen mit einem Klick auf „OK“.

11. ClientConfig

  1.  Klicken sie LiBraS mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Eigenschaften. Wählen Sie dann den Reiter Kompatibilität und setzen Sie den Haken bei „Programm als Administrator ausführen“
  2.  Klicken Sie auf den Button „ClientConfig“. Schauen Sie nach ob im Fenster „Aktivierte Protokolle in Reihenfolge“ unter dem Reiter „Allgemein“ „named pipes“ eingetragen ist.
  3. Ist dies nicht der Fall, dann klicken Sie unter „Deaktivierte Protokolle“ auf „named pipes“.
  4.   Dann noch ein Klick auf den Button „Aktivieren“, gefolgt von einem Klick auf „OK“ um die Änderungen zu speichern.

12. SQL Util

  1. Klicken Sie den Button „SQL Util“ an, welcher sich unten rechts in der Buttonzeile befindet, und überprüfen sie ob bei Server der Servername\instanzname von SQL-Server eingetragen ist. Falls nicht tun Sie das. Da der Server local ist reicht es wenn sie einen „.“ verwenden. Den Instanznamen finden Sie im Fenster das sich öffnet, wenn Sie auf der Startseite den Zauberstab-Button anklicken. Dort befindet er sich ganz oben bei Instanz.
  2. Klicken sie auf den Button „Sicherheit“ und setzen sie einen Haken bei „SQL Server und Windows“, „Benutzer“ und „Gäste“. Um das abzuschließen klicken sie auf den Button „Firewall“.
  3. Zum Abschluss klicken Sie Auf den Reiter „Volltext“ und dann auf Volltext löschen. 

13. Datenbank zurücksichern

  1. Dieser Punkt gilt nur, wenn es sich um einen Server-Umzug handelt (neuer Server, Daten müssen übernommen werden).
  2. Datenbank vom alten Server sichern.
  3. LiBraS am alten Server öffnen.
  4. Navigieren Sie zu „Basisdaten -> Datenbanktools -> SQL Backup automatische Datensicherung“, klicken dort auf „Jetzt sichern“ und warten bis die Sicherung abgeschlossen ist.
  5. Merken Sie sich den Pfad in dem die Datensicherung gemacht wird und navigieren Sie in diesen Pfad hinein. Kopieren Sie die aktuellste Datei mit der Endung .7z auf einen USB Stick oder über das Netzwerk direkt auf den neuen Server.

2. Datenbank zurücksichern

1. 7Zip installieren (zum Download).

2. Sicherung vom alten Server mit 7Zip entpacken, es sollte eine Datei namens LibraS.bak herauskommen.

3. Öffnen Sie das Windows Startmenü, geben Sie „4bit Utility“ ein und aus der Ergebnisliste „4bit Utility“ wählen.

4. Klicken Sie im Utility auf „SQL Util“.

5. Tragen Sie in die Zeile Server „(local)\Libras08“ ein.

6. Tragen Sie in die Zeile Datenbank „libras“ ein.

7. Die Verbindung sollte nun automatisch hergestellt werden.

8. Ist die Verbindung erfolgreich, klicken Sie auf „Detach“ um die Initial-Datenbank zu entfernen, wird dieser Schritt nicht gemacht, kann die Datenbank vom alten Server nicht angebunden werden! Die Frage „Soll Libras detacht werden?“ beantworten Sie mit „Ja“.

9. Wählen Sie in der Zeile Restore über den Knopf mit den drei Punkten den Pfad zur LiBraS.bak Datei, klicken Sie anschließend auf „Restore“ und warten bis ein neues Fenster aufgeht.

10. Stellen Sie sicher das in der Zeile Datenbank „LiBraS“ eingetragen ist und bei Datenbankpfad sowie TransaktionsLog ebenfalls libras.mdf und libras.ldf hinterlegt ist.

11. Klicken Sie auf Restore, die Datenbank wird nun zurückgespielt. Schließen Sie danach das Fenster „4BIT Hilfsprogramme Restore“.

14. Verbindungstest

1.  Nachdem nun alle Angaben gemacht worden sind, muss die Verbindung zunächst getestet werden.
Dazu klicken Sie im 4BIT Utility unten links auf den Knopf „Testen“.

2.  Es werden nun 5 verschiedene Kriterien überprüft. Alle 5 Prüfpunkte müssen mit „OK“ beendet werden. Ist dies nicht der Fall, ist die Konfiguration fehlgeschlagen und LiBraS kann noch nicht geöffnet werden.
Prüfen Sie Ihre Angaben und korrigieren Sie diese.
Im Zweifelsfall kontaktieren Sie den 4BIT Support.

15. Abschluss

1.  Klicken Sie um 4BIT Utility auf „RelinkClean“ sofern der Verbindungstest aus Schritt 9 erfolgreich gewesen ist.

2.  LiBraS wird nun an diesem Rechner auf den Datenbankdienst verbunden.

 

 16. Die letzten Einstellungen

1.  Damit die Installation vervollständigt wird, klicken Sie nun im LiBraS auf Basisdaten  -> Vorgabewerte -> lokale Einstellungen.

2.  Wählen Sie nun zwingen den Punkt „automatischen Datei-Import beim Programmstart aktivieren“ sowie den Punkt „Push-Informationen an diesem Rechner anzeigen“.

3.  Weiterhin wählen Sie im selben Fenster unter „In Direktauswahl übernehmen“ die Punkte, die bei Ihnen in der Schnellstartleiste von LiBraS erscheinen sollen.

4.  Aktivieren Sie den Punkt „Umsatzzahlen bei Programmstart aktualisieren“

5.  Navigieren Sie im Vorgabenfenster links zu  Artikel -> externe Bibliografie -> Sortierreihenfolge / Allgemeines. Klicken Sie nun auf den Reiter „DB-Connect über Zeichenfolge“, klicken auf den Knopf „Neu“ und aktivieren dann den Haken „Probleme mit dem Datenbank-Connect – über Zeichenfolge verbinden“.

6.  Merken Sie sich nun welche Lieferanten im oberen Bereich dieses Fensters aktiviert sind. Diese müssen nun mit Zugangsdaten versorgt werden. Klicken Sie nun links im Menü unter „externe Bibliografie“ auf den entsprechenden Lieferanten.
Anschließend betätigen Sie im erscheinenden Fenster den Knopf „Start“. Wurden entsprechende Zugangsdaten gefunden wählen Sie im oberen Bereich bei „keine direkte Suche den Punkt „Suche über LiBraS-Bib“ aus.

7.  Wiederholen Sie Schritt 6 für alle Lieferanten die bei Ihnen aktiv waren.

8.  Schließen Sie das Fenster mit OK.

17. Fertig – LiBraS ist nun einsatzbereit.

 

Aktualisiert am 3. September 2020

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