1. Home
  2. LibraS
  3. Problemlösungen
  4. Troubleshooting: Email mit Thunderbird/Outlook versenden endet mit „General Mapi Error“

Troubleshooting: Email mit Thunderbird/Outlook versenden endet mit „General Mapi Error“

Wenn Sie aus dem LiBraS heraus eine Email mit Thunderbird oder Outlook versenden wollen, kann es passieren, dass das LiBraS System für ca. 30 Sekunden hängen bleibt sofern das Thunderbird/Outlook Fenster bereits gestartet wurde.

Dabei öffnet sich zwar das Thunderbird bzw. Outlook Hauptfenster, das Fenster zum Verfassen der Email öffnet sich jedoch nicht.
Nach ca. 30 Sekunden erscheint eine Fehlermeldung im unteren Bereich des Bildschirms. (Generel MAPI error)

Problemlösung:
In diesem Fall wird Thunderbird/Outlook  nicht mit den gleichen Berechtigungen ausgeführt wie LiBraS.
LiBraS wird im Standardfall immer mit Administrativen Rechten ausgeführt.
Die Ursache ist zu finden in der Benutzerkontensteuerung von Windows. Diese verhindert, dass Programme mit unterschiedlichen Rechten einander aufrufen können.
Wird also LiBraS als Administrator ausgeführt, das EMail-Programm jedoch nicht, ist ein Versenden von EMails nicht möglich.
Ebenso ist es nicht möglich eine Email zu versenden wenn LiBraS nicht als Administrator ausgeführt wird, das Email-Programm jedoch schon.

Gehen Sie zur Problemlösung wie folgt vor.

  • Thunderbird:
    • Schließen Sie Thunderbird
    • Navigieren Sie in den Installations-Ordner von Thunderbird
      (meist „C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird“)
    • Machen Sie in diesem Ordner einen Rechtsklick auf die Thunderbird.exe und wählen im Menü „Eigenschaften“
    • Wechseln Sie nun in den Reiter „Kompatibilität“ und aktivieren im unteren Bereich den Haken „Programm als Administrator ausführen“
    • Klicken Sie erst auf „Übernehmen“ und anschließend auf „OK“
    • Thunderbird sollte nun auch aus LiBraS heraus sauber geöffnet werden können.
  • Outlook:
    • Die vorgehensweise für Outlook ist sehr speziell, da es nicht so einfach ist dieses Programm standardmäßig als Administrator auszuführen. Wenden Sie sich daher bitte an den LiBraS Support oder an Ihrem EDV Betreuer.
Aktualisiert am 15. September 2020

Was this article helpful?

Ähnliche Artikel

Keine passende Lösung gefunden?
Senden Sie uns Ihre Frage und Wir nehmen diese schnellstmöglich in Unseren Hilfe Center mit auf.
Frage an 4BIT senden