Bestellumleitung
Tragen Sie unter „Bestellung“ für den Lieferanten ein, dessen Bestellungen an einen anderen Lieferanten umgeleitet werden sollen. Den Ziellieferanten tragen Sie unter „umleiten in Bestellung für“ ein.
Einsatzmöglichkeiten der Bestellumleitung
Die Bestellumleitung können Sie zur Nutzung von Unterverkehrsnummern einsetzen. Legen Sie hierzu einen Lieferanten an, der die Rolle der Unterverkehrsnummer spielen soll.
Beachten Sie bei der Adresseneingabe, dass Sie unter den Lieferantendaten die benötigte Unterverkehrsnummer eintragen (Tab > Lieferant -> Verkehrs-Nr).
Ferner benötigen Sie eine Bestellumleitung zu einem anderen Lieferanten. Bestellen Sie einen Artikel bei dem neu angelegten Lieferanten, erfolgt die Eintragung der Bestellposition (mit entsprechender [Unter] Verkehrsnummer) in einen offenen Auftrag bei dem umgeleiteten Lieferanten.
ELS
Verzeichnisse
In welchen Verzeichnissen soll LiBraS nach unverarbeiteten ELS-Dateien suchen.
Dateifilter
Welche Dateien sollen als ELS betrachtet werden.
Erweitert
- ISBN Nummern automatisch formatieren
- ISBN nie formatieren
Bei Wareneingang autom. Lieferant hinzufügen
Für alle gelieferten Artikel des gewählten Bestellvorgangs wird der Lieferant für diesen Artikel angelegt.
Inventurbestandsliste mit VK-Brutto erzeugen
Die Ausgabe der Preise erfolgt Brutto. Andernfalls wird der im Artikel eingetragene EK ausgegeben.
Immer Warengr. aus ISBN Stapel eintragen
Eintragungen des ISBN Stapels haben Vorrang. Das bedeutet, dass Eintragungen beim Artikel in jedem Fall durch die Eintragungen im ISBN Stapel überschrieben werden.
Alle Lieferanten bei Bestell.Position anzeigen
Wenn Sie einen Artikel bestellen, werden alle Lieferanten angezeigt. Haben Sie das Feld nicht markiert, werden nur die Lieferanten angezeigt, die diesen Artikel liefern können.
Nach Reservieren Bestellmaske anzeigen
Die Bestellmaske soll nach einer Reservierung immer geöffnet werden. Dies ist wichtig bei der Reservierung mehrerer Artikel über die F11 Taste in der Sortimentsmaske.
Reservierung von Lagerartikeln zulassen
Wird ein Artikel für einen Kunden reserviert und Sie haben den Artikel auf Lager, können Sie sofort einen Abholschein ausgeben lassen. Eine Bestellung des Artikels ist nicht notwendig.
Abholschein für jeden reservierten Artikel
Ist das Feld markiert, wird für jeden reservierten Artikel ein Abholschein ausgegeben. Wenn ein Kunde 10 Exemplare eines Titels bestellt hat, werden in diesem Fall auch 10 Abholscheine gedruckt.
Arbeiten ohne Abholschein ermöglichen
Ist dieses Feld markiert, erscheint, sofern eine Reservierung für den Titel vorhanden ist, beim Scannen des Buches ein kleines Fenster mit angezeigten Reservierungen, sodass Sie nicht unbedingt einen Abholzettel benötigen, um Ihre Reservierungen korrekt zu verbuchen.
Beispiel: Ein Kunde holt sein Buch ab. Sie scannen aus Versehen statt dem Abholfachzettel das Buch ein. LiBraS erkennt, dass auf diesem Buch eine Reservierung existiert und fragt Sie, ob Sie das Buch vom Lager oder die Reservierung buchen möchten. So bleibt ihr Lagerbestand korrekt.
Bei Best. immer Hauptlief. Vorschlagen
Es ist sinnvoll, Ihr erstes Barsortiment als Haupt- lieferanten anzulegen.
Bestell.Pos – Vormerkzeichen setzen
Markieren Sie das Feld, wenn bei der Bestellung von Artikeln das Vormerkzeichen auf „JA“ gesetzt werden soll. Beachten Sie hierbei, dass nicht alle Lieferanten das Vormerken von Titeln unterstützen.
Bestellen über F11 – Best.Pos bearbeiten
Siehe „Bestellen über Funktionstaste F11“.
Bestellung in Bestellstapel übertragen
Alle Bestellungen werden in die Stapelbestellung übertragen, es wird nicht direkt ein Bestellvorgang erzeugt.
Automatische Interessenzuordnung
Anhand der Reservierungen und Käufe eines Kunden werden Ihm bestimmte Interessensgebiete zugeordnet.
Lagerstatistik füllen
Um den durchschnittlichen Lagerbestand berechnen zu können, müssen die Lagerbestände periodisch gesichert werden. Je kürzer die Periode gewählt wird, desto genauer wird das Ergebnis der Lagerstatistik. Als sinnvoll hat sich eine „wöchentliche“ Periode erwiesen.
Mengenausgabe (Nachkommastellen)
Wenn Mengen eines Artikels ausgegeben werden, können Sie über diese Vorgabe steuern, wie viele Nachkommastellen gedruckt werden. In der Regel bieten sich 0 Kommastellen an.
Warengruppensystem
Hier wählen Sie, welche Warengruppensystematik Ihrem Warenwirtschaftssystem zugrunde liegen soll.
Vorgabe Schlüssel
Wenn das System nicht entscheiden kann, um welche Art von Schlüssel es sich handelt wird der hier angegebene Schlüssel angenommen. Das bedeutet, dass das System nicht einwandfrei erkennen kann, ob es sich bei Ihrer Einhabe beispielsweise um einen Teil einer ISBN oder um einen Matchcode handelt. Wenn Sie hier als Vorgabe den Matchcode wählen, wird das System im Zweifel „333“ für einen Teil des Matchcodes halten, wie in „333 böse Witze“.
Eigene Artikelnummer anzeigen
In der Sortimentsmaske wird die eigene Artikelnummer ausgegeben.
Externe Bibliographie
Hier legen Sie die Einstellungen für Ihre externen Bibliographien fest. So können Sie z.B. festhalten, in welchem Verzeichnis sich Ihre KNV CD befindet oder ihre Login-Daten für die Online-Bibliographien hinterlegen.
Bitte aktivieren Sie im Unterpunkt „Sortierreihenfolge/Allgemeines“ den Haken „über Zeichenfolge verbinden (empfohlen)“ und klicken Sie anschließend einmal auf den Button „neu“.
Import
Hier bestimmen Sie die Dateinamen von Übergabedateien der Bibliographiesoftware Ihres Barsortimentes.
ISBN-Stapel
Hier bestimmen Sie die Dateinamen der ISBN-Stapeldateien. Beachten Sie, dass die hier angegebenen Dateinamen unterschiedlich zu den Import eingetragenen Dateinamen sind! Sie sollten hier nichts ändern, außer Ihr Lieferant fordert Sie dazu auf.
Löschoptionen
Hier finden Sie die Voreinstellungen für manuelle Artikellöschungen. Sie haben die Möglichkeit, vorhandene Reservierungen, vorhandene Bestellungen oder Inventurdatensätze zu löschen.
Remission
Remissionsmenge prüfen
Soll das System eine Warnung ausgeben, wenn die remittierte Menge die Eintragungen von Remissionsrechtmengen überschreitet?
Nach Remission Mindestbestand auf 0 setzen
Wenn Sie den Titel nach der Remission auf 0 setzen, wird er beim nächsten Abfragen der Mindestmengen nicht wieder neu bestellt. Sonst würde Ihnen das Programm den Titel zur Bestellung vorschlagen.
Tage für Remissionsvorschlag
Hier können Sie festlegen, nach wie vielen Tagen ein Remissionsvorschlag erfolgen soll.
Sortierung auf Rem. ausdruck
Hiermit legen Sie fest, ob die Titel auf Ihrem Ausdruck nach Position, ISBN oder Matchcode sortiert werden sollen.
Reservierungen
Bemerkungen
Unter den Bemerkungen können Sie Standardbemerkungen hinterlegen, die Sie häufig benötigen. Voreingestellte Beispiele sind Abholer, Anrufen oder Lieferung.
Einstellungen
Nach Reservieren Bestellmaske anzeigen
Die Bestellmaske soll nach einer Reservierung immer geöffnet werden. Dies ist wichtig bei der Reservierung mehrerer Artikel über die F11 Taste in der Sortimentsmaske.
Reservierung von Lagerartikeln zulassen
Wird ein Artikel für einen Kunden reserviert und Sie haben den Artikel auf Lager, können Sie sofort einen Abholschein ausgeben lassen. Eine Bestellung des Artikels ist nicht notwendig.
Abholschein für jeden reservierten Artikel
Ist das Feld markiert, wird für jeden reservierten Artikel ein Abholschein ausgegeben. Wenn ein Kunde 10 Exemplare eines Titels bestellt hat, werden in diesem Fall auch 10 Abholscheine gedruckt.
Arbeiten ohne Abholschein ermöglichen
Ist dieses Feld markiert, erscheint, sofern eine Reservierung für den Titel vorhanden ist, beim Scannen des Buches ein kleines Fenster mit angezeigten Reservierungen, sodass Sie nicht unbedingt einen Abholzettel benötigen, um Ihre Reservierungen korrekt zu verbuchen.
Beispiel: Ein Kunde holt sein Buch ab. Sie scannen aus Versehen statt dem Abholfachzettel das Buch ein. LiBraS erkennt, dass auf diesem Buch eine Reservierung existiert und fragt Sie, ob Sie das Buch vom Lager oder die Reservierung buchen möchten. So bleibt ihr Lagerbestand korrekt.
Bei Best. immer Hauptlief. Vorschlagen
Es ist sinnvoll, Ihr erstes Barsortiment als Hauptlieferanten anzulegen.
Bestell.Pos – Vormerkzeichen setzen
Markieren Sie das Feld, wenn bei der Bestellung von Artikeln das Vormerkzeichen auf „JA“ gesetzt werden soll. Beachten Sie hierbei, dass nicht alle Lieferanten das Vormerken von Titeln unterstützen.
Abholschein für Kunde ermöglichen
Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, einen Abholschein für einen Kunden drucken zu lassen. Wenn Sie diesen Punkt deaktivieren, haben Sie bei der Kundenreservierung nicht mehr die Wahl zwischen „Mit Abholschein“ und „ohne Abholschein“.
Frage nach einer Anzahlung aktivieren
Wenn Sie dieses Feld markieren, werden Sie bei jeder Reservierung die sie vornehmen gefragt, ob Sie eine Anzahlung buchen möchten. Sinnvoll, wenn Sie häufig Anzahlungen buchen.
Lagerreservierungen direkt aus Lager buchen
Bucht die Reservierungen direkt aus, sodass Ihr Lagerbestand stets aktuell ist und Sie keine Lagerreservierungen im Hinterkopf haben müssen.
Nachricht E-Mail
Um die automatische Benachrichtigung per E-Mail richtig nutzen zu können, müssen Sie an dieser Stelle die Dateien hinterlegen, die bei Wareneingang, Bestelleingang oder Fehlermeldung genutzt werden sollen, um eine standardisierte E-Mail zu versenden.
Nachricht SMS
Um die automatische Benachrichtigung per SMS richtig nutzen zu können, müssen Sie an dieser Stelle die Dateien hinterlegen, die bei Wareneingang, Bestelleingang oder Fehlermeldung genutzt werden sollen, um eine standardisierte SMS zu versenden.